Berichtigung zu Majed Al-Zeer, „Leiter“ oder „Präsident“ des Palestinian Return Center (PRC), der „zentrale(n) Propagandaorganisation der Hamas in Europa“

Berichtigung zu Majed Al-Zeer, „Leiter“ oder „Präsident“ des Palestinian Return Center (PRC), der „zentrale(n) Propagandaorganisation der Hamas in Europa“ in unserer Publikation „Mobilisierungen von israelbezogenem Antisemitismus im Bundesgebiet 2021“

Auf Veranlassung einer Unterlassungsaufforderung durch den Anwalt von Herrn Majed Al-Zeer, „Leiter“ oder „Präsident“ des Palestinian Return Center (PRC), der „zentrale(n) Propagandaorganisation der Hamas in Europa“nehmen wir bezüglich einer von Al-Zeer am 22. Mai 2021 in Berlin auf Arabisch gehaltenen Rede die unten stehenden Berichtigungen vor. Im Rahmen unserer Publikation „Mobilisierungen von israelbezogenem Antisemitismus im Bundesgebiet 2021“ ließen wir seine Rede durch einen erfahrenen allgemein vereidigten Dolmetscher und Übersetzer ins Deutsche übertragen. Nach erneuter Prüfung des beanstandeten übersetzten Satzes durch einen erfahrenen und allgemein beeidigten Dolmetscher und ermächtigten Übersetzer für Arabisch nehmen wir folgende Berichtigung vor. Die Berichtigung ändert nichts an der vorgenommenen Gesamteinordnung der im Text genannten Organisation (Palestinian Return Center) und der Funktion von Majed Al-Zeer. Die zwei im Folgenden berichtigten Sätze werden jeweils unterstrichen wiedergegeben:

Es muss richtig heißen:

Al-Zeer bezieht sich dort positiv auf einen ‚durch internationale Gesetze legalisiert(en)‘ ‚Widerstand in all seinen Formen‘. Es werde Zeit, dass der Besatzer zusammenbricht:
[Hervorhebung der berichtigten Stelle durch Unterstreichung]

Zudem muss es richtigerweise in der Wiedergabe seiner ins Deutsche übersetzten Rede heißen:

„(…)Der Untergang der Besatzung ist eine Frage der Zeit. Der populäre Brutkasten des Widerstandes in all seinen Formen, die durch internationale Gesetze legalisiert sind, sagten den besetzten Völkern: ‚Ihr habt das Recht, mit allen Mitteln gegen die Besatzer Widerstand zu leisten!‘ 
Es wird Zeit, dass der Besatzer zusammenbricht. Dieser Moment des Zwischensiegs wartet auf den endgültigen Sieg über diese Besatzung. Es ist eine Konfliktrunde, die wir am 16. Mai 1948 begonnen haben und die immer noch weitergeht.(…)“
[Hervorhebung der berichtigten Stelle durch Unterstreichung]

1 Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Abteilung Verfassungsschutz (Hrsg.): Verfassungsschutzbericht Berlin 2018: S. 59. Q835.  

Download der Publikation

Im Folgenden dokumentieren wir den kompletten Abschnitt der berichtigten Publikation zur besseren Nachvollziehbarkeit:

Leiter der „zentrale(n) Propagandaorganisation der Hamas in Europa“ in Berlin

Majed Al-Zeer, der „Leiter“ oder „Präsident“ des oben erwähnten Palestinian Return Center (PRC), der „zentrale(n) Propagandaorganisation der Hamas in Europa“26, war nicht nur im Mai 2021 in Deutschland aktiv.27 Bereits in der Vergangenheit sprach er auf mehreren Kundgebungen oder Demonstrationen.28 Auf seine am 22. Mai 2021 auf einer Versammlung in Berlin auf Arabisch gehaltene Rede soll hier zur Veranschaulichung der diskursiven Strategie näher eingegangen werden. Diese wird hier ausschnittsweise auf Deutsch dokumentiert. Al-Zeer bezieht sich dort positiv auf einen „durch internationale Gesetze legalisiert(en)“ „Widerstand in all seinen Formen“. Es werde Zeit, dass der Besatzer zusammenbricht: 

„Im Namen des barmherzigen und gütigen Gottes! Gott sei gelobt, gelobt sei Gott, gelobt sei Gott! Dies ist ein historischer Moment in der Geschichte unseres palästinensischen Volkes, das sich danach strebt, von den Besatzern befreit zu werden. Dies ist ein Moment, in dem unser Volk in Palästina von 48, im Westjordanland, in Gaza, in Jerusalem und auf der ganzen Welt vereint ist! Mit ihm stehen auch Araber, Muslime und die freien Völker der Welt, die ein gemeinsames Wort sagen: ‚Nein zur Besatzung!‘ Der Untergang der Besatzung ist eine Frage der Zeit. Der populäre Brutkasten des Widerstandes in all seinen Formen, die durch internationale Gesetze legalisiert sind, sagten den besetzten Völkern: ‚Ihr habt das Recht, mit allen Mitteln gegen die Besatzer Widerstand zu leisten!‘ 

Es wird Zeit, dass der Besatzer zusammenbricht. Dieser Moment des Zwischensiegs wartet auf den endgültigen Sieg über diese Besatzung. Es ist eine Konfliktrunde, die wir am 16. Mai 1948 begonnen haben und die immer noch weitergeht. (…)“29

Diese Rede kann als exemplarisch für die Funktionsweise antiisraelischer Propaganda auch in Deutschland gelten und die in weiten Teilen aggressive Atmosphäre auf den antiisraelischen Versammlungen im Ansatz nachvollziehbar machen.

26 Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Abteilung Verfassungsschutz (Hrsg.): Verfassungsschutzbericht Berlin 2018: S. 59. Q835. 

27 Belege liegen vor. 

28 Belege liegen vor.

29 Facebook-Account von Majed Al-Zeer, Beitrag vom 23. Mai 2021, letzter Zugriff 20. August 2021. https://www.facebook.com/ ma.alzeer/posts/3624470554324693 ; Video: Q0020; Screenshot: Q0021.

Berichtigung als PDF

News

Anti-Israel Campus Groups: Online Networks & Narratives – Report von Günther Jikeli und Daniel Miehling erschienen  

Im Juni 2025 wurde der Research Lab Social Media & Hate Report von Günther Jikeli gemeinsam mit Daniel Miehling veröffentlicht. Der Report wurden über 76.000 Instagram-Posts, fast 10.000…

Antisemitismus, Geschlecht und Kollektiv-Identitäten in Marokko: Islamismus, Panarabismus und Antisemitismusbekämpfung – Beitrag von Kim Robin Stoller in CARS Working Papers #35

Antisemitismus, Geschlecht und Kollektiv-Identitäten in Marokko: Islamismus, Panarabismus und Antisemitismusbekämpfung – Kim Robin Stoller Der Beitrag analysiert die Verschränkung von Antisemitismus, Geschlechterverhältnissen und kollektiven Identitätskonstruktionen im marokkanischen Kontext.…

International Conference | Hate in Transition and the Aftermath of 7 October: Antisemitism and Racism in Times of Political Crisis | Aug 31–Sep 2, 2025, Passau

We are pleased to announce the release of the program for the International Conference: “Hate in Transition and the Aftermath of 7 October: Antisemitism and Racism in Times of…

Islamistische Influencer in Deutschland: IIBSA-Expertin Kim Robin Stoller im Tagesspiegel

Im Juli 2025 veröffentlichte der Tagesspiegel einen Artikel zu islamistischen Influencern in Deutschland. Auch unsere Vorstandsvorsitzende Kim Robin Stoller wird dazu zitiert: Der Einfluss der Influencer mache sich…