Creator Workshop: Jüdisches Leben und Antisemitismus

Vielfalt und Toleranz trenden auf Social Media: Nicht nur ihre Inhalte, auch Content Creator selbst sind divers, erzählen ihre eigenen Geschichten und inspirieren die Community. Wenn über jüdisches Leben in Deutschland und Antisemitismus gesprochen wird, bekommt man von dieser Vielfalt aber oft wenig mit.

Mit unserem eintägigen Workshop wollen wir junge Creator mit Herkunftsbezügen aus dem Nahen Osten und der Türkei zu Wort kommen lassen – um miteinander, und nicht getrennt über jüdisches Erbe, Migrationserfahrungen und kulturelle Vielfalt zu reden.

Im interaktiven Workshop beschäftigen wir uns mit jüdischem Leben in Deutschland, aber auch mit der jüdischen Geschichte in Ländern wie Marokko, der Türkei oder dem Iran. Wir besuchen die Fraenkelufer-Synagoge in Kreuzberg, tauchen in die kulinarische Welt der nahöstlichen Küche ein und wandeln auf den Spuren der jüdischen Geschichte Berlins.

Das Programm ist kostenlos, Verpflegung inklusive. Eure Fahrtkosten übernehmen wir. Interesse? Dann melde dich jetzt bei uns (am besten per Direktnachricht bei Instagram)!

News

Hochschulen: Antisemitismusbekämpfung und -Prävention | Tagung in Berlin 

In den vergangenen Tagen führte das IIBSA-Institut gemeinsam mit Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSUD), freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) und Junges Forum Deutsch-Israelische Gesellschaft (JuFo DIG) eine zweitägige bundesweite…

International Conference | Hate in Transition and the Aftermath of 7 October: Antisemitism and Racism in Times of Political Crisis | Aug 31–Sep 2, 2025, Passau

The Mid-Term Conference of the Research Network 31 “Ethnic Relations, Racism and Antisemitism” of the European Sociological Association (ESA) “Hate in Transition and the Aftermath of 7 October:…

Anti-Israel Campus Groups: Online Networks & Narratives – Report von Günther Jikeli und Daniel Miehling erschienen  

Im Juni 2025 wurde der Research Lab Social Media & Hate Report von Günther Jikeli gemeinsam mit Daniel Miehling veröffentlicht. Der Report wurden über 76.000 Instagram-Posts, fast 10.000…

Antisemitismus, Geschlecht und Kollektiv-Identitäten in Marokko: Islamismus, Panarabismus und Antisemitismusbekämpfung – Beitrag von Kim Robin Stoller in CARS Working Papers #35

Antisemitismus, Geschlecht und Kollektiv-Identitäten in Marokko: Islamismus, Panarabismus und Antisemitismusbekämpfung – Kim Robin Stoller Der Beitrag analysiert die Verschränkung von Antisemitismus, Geschlechterverhältnissen und kollektiven Identitätskonstruktionen im marokkanischen Kontext.…