Workshop: Einführung in quantitative und qualitative Analysen von Antisemitismus – Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung

Am 12.12.2025 veranstaltete das IIBSA im Rahmen des Projekts digiLabs – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gegen Antisemitismus einen Workshop zur Einführung in quantitative und qualitative Analysen von Antisemitismus mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden aus den verschiedensten Bereichen haben Dr. Kim Robin Stoller (Antisemitismusexpertin und Politikwissenschaftlerin) und Markus Weiß (Sprachwissenschaftler und Antisemitismusexperte) entlang von konkreten Beispielen sowohl die manuelle als auch KI-unterstützte Auswertung von Texten und anderen Medien erprobt und praktische Tipps für den Einsatz gegen Antisemitismus vermittelt.

Der Workshop ist Teil des Projekts digiLabs, das vom Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus gefördert wird und sich mit der Nutzung von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz gegen Antisemitismus beschäftigt.