Hochschulen: Antisemitismusbekämpfung und -Prävention | Tagung in Berlin 

In den vergangenen Tagen führte das IIBSA-Institut gemeinsam mit Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSUD), freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) und Junges Forum Deutsch-Israelische Gesellschaft (JuFo DIG) eine zweitägige bundesweite Tagung zur Antisemitismusprävention und -bekämpfung an Hochschulen durch.

Gemeinsam diskutierten wir mit Studierendenverbänden, Hochschulmitarbeitenden, Antisemitismusbeauftragten, Aktiven gegen Antisemitismus und Expert:innen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die aktuelle Lage an den Hochschulen ist brisant. Umso wichtiger war der Austausch über die Situation, die Erfahrungen, mögliche Präventions- und Interventionsansätze gegen Antisemitismus und die Stärkung der Vernetzung untereinander. 

Wir danken neben allen Teilnehmenden und Partner:innen insbesondere Kathrin Ziemens von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK | Kompetenznetzwerk Antisemitismusprävention an den Hochschulen KoNHAP) für den Austausch sowie Prof. Dr. Oliver Decker (Direktor des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für Demokratieforschung in Sachsen und Direktor des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung) für einen Einblick in aktuelle Forschungsansätze zu Antisemitismus an Hochschulen. Zudem danken wir der Jüdischen Gemeinde zu Berlin für die Möglichkeit zur Nutzung der Räumlichkeiten. 

Kim Robin Stoller (IIBSA) und Ron Dekel (JSUD) eröffnen die Tagung. 
Prof. Dr. Oliver Decker stellt den aktuellen Forschungsstand zu Antisemitismus an deutschen Hochschulen vor. 
Kathrin Ziemens präsentiert die Arbeit des Kompetenznetzwerks Antisemitismusprävention an den Hochschulen.

Der Kurzbericht zu den Ergebnissen der Maßnahme ist hier abrufbar.

Die Veranstaltung wurde gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

News

Call for Papers of the Research Network “Ethnic Relations, Racism and Antisemitism” for the 16th European Sociological Association Conference in Warsaw, 25-28 August 2026

We are pleased to announce that the international Research Network 31 “Ethnic Relations, Racism and Antisemitism” will be participating in the European Sociologial Association (ESA) conference in Warsaw,…

Workshop: Einführung in quantitative und qualitative Analysen von Antisemitismus – Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung

Am 12.12.2025 veranstaltete das IIBSA im Rahmen des Projekts digiLabs – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gegen Antisemitismus einen Workshop zur Einführung in quantitative und qualitative Analysen von Antisemitismus…

Workshop (Online): Künstliche Intelligenz und Hintergrundrecherchen in der Antisemitismusbekämpfung

Am 05.12.2025 veranstaltete das IIBSA im Rahmen des Projekts digiLabs – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gegen Antisemitismus einen Workshop zu Künstlicher Intelligenz (KI) und Hintergrundrecherchen in der Antisemitismusbekämpfung. …

MENA-EURO Academic Forum: Two years after October 7: Rebuilding Academic Bridges and Combating Antisemitism

On December 4 we held our MENA-EURO Academic Forum “Two years after October 7: Rebuilding Academic Bridges and Combating Antisemitism” with participants from across Europe and MENA region.…