Gestern veranstalteten wir die Konferenz “A Transatlantic Wave of Antisemitism? Jew Hatred in Europe and the United States” mit der Indiana University und dem Moses Mendelssohn Zentrum.
75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Vereinigten Staaten, mehreren europäischen Ländern und einer Reihe lokaler NGOs diskutierten zeitgenössische Formen des Antisemitismus in den USA und auf dem europäischen Kontinent, seine Ursprünge und die ideologischen Verbindungen zwischen den Geschehnissen in den verschiedenen Ländern sowie Möglichkeiten zur Bekämpfung der neu entstehenden Feindschaft gegen die jüdische Gemeinschaft.
Wir möchten allen Mitorganisatoren und unseren Gästen für ihre aktive Teilnahme danken.
News
Workshop: Einführung in quantitative und qualitative Analysen von Antisemitismus – Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung
Am 12.12.2025 veranstaltete das IIBSA im Rahmen des Projekts digiLabs – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gegen Antisemitismus einen Workshop zur Einführung in quantitative und qualitative Analysen von Antisemitismus…
Workshop (Online): Künstliche Intelligenz und Hintergrundrecherchen in der Antisemitismusbekämpfung
Am 05.12.2025 veranstaltete das IIBSA im Rahmen des Projekts digiLabs – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gegen Antisemitismus einen Workshop zu Künstlicher Intelligenz (KI) und Hintergrundrecherchen in der Antisemitismusbekämpfung. …
MENA-EURO Academic Forum: Two years after October 7: Rebuilding Academic Bridges and Combating Antisemitism
On December 4 we held our MENA-EURO Academic Forum “Two years after October 7: Rebuilding Academic Bridges and Combating Antisemitism” with participants from across Europe and MENA region.…
Hamas in Deutschland – IIBSA-Expertin Dr. Kim Robin Stoller im interview mit der Tageszeitung taz
Für taz. die Tageszeitung wurde IIBSA-Expertin Dr. Kim Robin Stoller zu den vielschichtigen Strukturen & Strategien der Hamas in Europa interviewt. Anlass sind die Festnahmen & Waffenfunde in…




