Gestern veranstalteten wir die Konferenz “A Transatlantic Wave of Antisemitism? Jew Hatred in Europe and the United States” mit der Indiana University und dem Moses Mendelssohn Zentrum.
75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Vereinigten Staaten, mehreren europäischen Ländern und einer Reihe lokaler NGOs diskutierten zeitgenössische Formen des Antisemitismus in den USA und auf dem europäischen Kontinent, seine Ursprünge und die ideologischen Verbindungen zwischen den Geschehnissen in den verschiedenen Ländern sowie Möglichkeiten zur Bekämpfung der neu entstehenden Feindschaft gegen die jüdische Gemeinschaft.
Wir möchten allen Mitorganisatoren und unseren Gästen für ihre aktive Teilnahme danken.
News
DigiLabs-Austausch-Forum: KI, Automatisierung und Antisemitismusbekämpfung
Am 16.10.2025 fand unser DigiLabs-Austausch-Forum statt. Ziel des Forums ist es, Bedarfe und Potenziale der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Analyse und Bekämpfung von Antisemitismus für zivilgesellschaftliche…
Israelbezogenen Antisemitismus verstehen und erkennen – IIBSA-Expertin Kim Robin Stoller zu Gast bei der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft
Vergangene Woche hat IIBSA-Expertin Kim Robin Stoller im Rahmen des EVZ-Förderprogramms “Strukturen schaffen gegen Antisemitismus” einen Workshop zum Thema “Israelbezogenen Antisemitismus verstehen und erkennen. Akteur:innen und Formen. Herausforderungen…
Hochschulen: Antisemitismusbekämpfung und -Prävention | Tagung in Berlin
In den vergangenen Tagen führte das IIBSA-Institut gemeinsam mit Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSUD), freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) und Junges Forum Deutsch-Israelische Gesellschaft (JuFo DIG) eine zweitägige bundesweite…




