Gestern veranstalteten wir die Konferenz “A Transatlantic Wave of Antisemitism? Jew Hatred in Europe and the United States” mit der Indiana University und dem Moses Mendelssohn Zentrum.
75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Vereinigten Staaten, mehreren europäischen Ländern und einer Reihe lokaler NGOs diskutierten zeitgenössische Formen des Antisemitismus in den USA und auf dem europäischen Kontinent, seine Ursprünge und die ideologischen Verbindungen zwischen den Geschehnissen in den verschiedenen Ländern sowie Möglichkeiten zur Bekämpfung der neu entstehenden Feindschaft gegen die jüdische Gemeinschaft.
Wir möchten allen Mitorganisatoren und unseren Gästen für ihre aktive Teilnahme danken.
News
Islamistische Influencer in Deutschland: IIBSA-Expertin Kim Robin Stoller im Tagesspiegel
Im Juli 2025 veröffentlichte der Tagesspiegel einen Artikel zu islamistischen Influencern in Deutschland. Auch unsere Vorstandsvorsitzende Kim Robin Stoller wird dazu zitiert: Der Einfluss der Influencer mache sich…
IIBSA-Expertin Kim Robin Stoller in der Berliner Morgenpost zur Mobilisierung zur Demo vor ägyptischer Botschaft
Im Juli 2025 hat die Berliner Morgenpost anlässlich einer Demonstration vor der ägyptischen Botschaft einen Artikel zur islamistischen Mobilisierung veröffentlicht. In diesem Artikel wird IIBSA-Expertin und Vorstandsvorsitzende Kim…
Workshop: Künstliche Intelligenz und Large Language Models in der Analyse von Antisemitismus
Workshop: Künstliche Intelligenz und Large Language Models in der Analyse von Antisemitismus Für Einsteiger:innen mit wenig oder keinen technischen Vorkenntnissen 01. Juli 2025, 17:00-20:00 Uhr (online) Angesichts der zunehmenden…
Vernetzungstreffen zur Antisemitismusprävention in Nordrhein-Westfalen
Beim Vernetzungstreffen zur Antisemitismusprävention in Nordrhein-Westfalen kamen Akteur:innen aus 8 Städten zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen und Handlungsansätze in der Antisemitismusprävention auszutauschen. Vertreten waren Fachleute aus der…