Gestern veranstalteten wir die Konferenz “A Transatlantic Wave of Antisemitism? Jew Hatred in Europe and the United States” mit der Indiana University und dem Moses Mendelssohn Zentrum.
75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Vereinigten Staaten, mehreren europäischen Ländern und einer Reihe lokaler NGOs diskutierten zeitgenössische Formen des Antisemitismus in den USA und auf dem europäischen Kontinent, seine Ursprünge und die ideologischen Verbindungen zwischen den Geschehnissen in den verschiedenen Ländern sowie Möglichkeiten zur Bekämpfung der neu entstehenden Feindschaft gegen die jüdische Gemeinschaft.
Wir möchten allen Mitorganisatoren und unseren Gästen für ihre aktive Teilnahme danken.
News
Antisemitismus an deutschen Hochschulen – Artikel von Kim Robin Stoller (IIBSA) erschienen
Kim Robin Stoller hat in dem von Günther Jikeli und Olaf Glockner herausgegebenen Sammelband “Antisemitismus in Deutschland nach dem 7. Oktober 2023” einen Artikel mit dem Titel “Antisemitismus…
IIBSA-Expertin Kim Robin Stoller zu Gast in der ZDF-Sendung “Die Spur” zu Netzwerkstrukturen der Hamas
Das Hamas-Netzwerk in Deutschland – Die neue ZDF-Reportage beleuchtet Strukturen. Unter anderem wurde IIBSA-Expertin Kim Robin Stoller zu Hintergründen in Deutschland und Europa interviewt. QUELLE: ZDF, “DIE SPUR”: DAS…
Der 7. Oktober – ein »Game Changer« auch in Deutschland? (03.04.2025)
Buchvorstellung und Diskussion mit Günther Jikeli und Olaf Glöckner sowie einigen der Autor:innen am 03.04.2025 Kein Ereignis seit der Shoah hat Jüdinnen und Juden weltweit so stark traumatisiert…
Vortrag: »Herausforderungen und Umgang mit Antisemitismus und Israelhass-Vorfällen«
Vortrag zur Fortbildung der Projekte des Förderprogramms der Stiftung EVZ: »Strukturen schaffen gegen Antisemitismus« Am 19. März hielt Kim Robin Stoller den Vortrag »Herausforderungen und Umgang mit Antisemitismus…