Handbuch zur praktischen Anwendung der
IHRA-Arbeitsdefinition von Antisemitismus

Das Handbuch für die praktische Anwendung der IHRA-Arbeitsdefinition von Antisemitismus, mitverfasst von Kim Robin Stoller (IIBSA – Research & Education on Antisemitism), Daniel Poensgen und Benjamin Steinitz (Bundesverband der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus RIAS e.V.) und Michael Whine (World Jewish Congress WJC).

Das Handbuch wurde von der Europäischen Kommission in Auftrag gegeben und gemeinsam mit der International Holocaust Remembrance Alliance veröffentlicht, mit Unterstützung der deutschen Ratspräsidentschaft der Europäischen Union.

Lesen

News

Workshop: Künstliche Intelligenz und Large Language Models in der Analyse von Antisemitismus

Workshop: Künstliche Intelligenz und Large Language Models in der Analyse von Antisemitismus  Für Einsteiger:innen mit wenig oder keinen technischen Vorkenntnissen 01. Juli 2025, 17:00-20:00 Uhr (online)    Angesichts der zunehmenden…

Vernetzungstreffen zur Antisemitismusprävention in Nordrhein-Westfalen

Beim Vernetzungstreffen zur Antisemitismusprävention in Nordrhein-Westfalen kamen Akteur:innen aus 8 Städten zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen und Handlungsansätze in der Antisemitismusprävention auszutauschen. Vertreten waren Fachleute aus der…

Workshop: Öffentlichkeitsarbeit, Berichterstellung, Recherche und Analyse. Rechtliche Aspekte der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Arbeit gegen Antisemitismus

Am 20.06.2025 veranstaltete das IIBSA im Rahmen des Projekts digiLabs – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gegen Antisemitismus einen Workshop zu rechtlichen Aspekten der Nutzung von Künstlicher Intelligenz.   Gemeinsam mit Rechtsanwalt Axel…

Briefing für Journalist:innen: „Iran-Krieg, Atomprogramm, Terrorgefahr und Herausforderungen der Berichterstattung” 

IIBSA veranstaltete ein Online-Briefing für Journalist:innen zu den aktuellen Ereignissen im Iran und in Israel sowie zur Terrorgefahr in Europa und den Herausforderungen der Berichterstattung. An der Veranstaltung…
IIBSA

Internationales Institut für Bildung, Sozial- und
Antisemitismusforschung e. V.

Berlin
030 552 149 34
mail@iibsa.org